Über Email teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen

Feiern und Ausgehen - Familienlokale in München

Mit der Familie Essen gehen oder mit anderen Familien, Vätern oder Müttern treffen? Kindercafés und Familiencafés in München

Kein Problem - hier finden Sie eine Reihe ausgewählter Familienrestaurants, Kinder-Cafés und Treffs in München, bei denen Kinder & Co. willkommen sind.


Kindercafés und Familiencafés in München

Familienmatinee in der Seidlvilla

Von  Oktober bis März lädt der Seidlvilla-Verein einmal im Monat am Sonntagvormittag Familien mit Kindern ab drei Jahren zu einem Familienfrühstück in die Seidlvilla in München-Schwabing ein. Mit Theater- und Kreativprogramm für Kinder.

Die Familienmatinee ist eine Kooperation des Seidlvillavereins e.V. und der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt des Vereins Kultur & Spielraum e.V. Diese Veranstaltungsreihe wurde Ende 2002 vom Seidlvilla-Verein initiiert. Damals war das Angebot - Familienfrühstück, Theateraufführung und Kreativ-Angebot für Kinder ab drei Jahren - noch einzigartig in München. Das Konzept war und ist so erfolgreich, dass es inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden hat.
 
Seidlvilla - das Haus für Schwabing
Nikolaiplatz 1 b
80802 München
Tel.: 089 / 33 31 39
E-Mail: info@seidlvilla.de



Early Sunday Morning - Sonntagsfrühstück im Dschungelpalast
Von Oktober bis März bietet das reichhaltige Frühstücksbuffet bei Live-Musik frische Backwaren, Käse- und Wurstplatten, Eiergerichte, Müsli und frisches Obst, hausgemachte Salaten, Kuchen u.v.m. Getränke, d.h. Tee, Kaffee und Milch, sowie ein Begrüßungsgetränk sind im Preis enthalten. Weitere Getränke gibt´s gegen Aufpreis - was wie viel kostet, sagt die Getränkekarte.

Parallel zum Frühstück können Kindern ab 3 Jahren basteln oder sich einen Kinder-Spielfilm im Kinderkino und die Sendung mit mit der Maus live - live und auf großer Leinwand anschauen.
Tipp: Bei schlechtem Wetter empfiehlt es sich, schon früh, d.h. um 10 Uhr zu kommen, sonst könnten die Plätze knapp werden!

Feierwerk e.V./Dschungelpalast
Hansastr. 39 - 41
81373 München
Tel. +49 (0) 89 72 488-0
Info und Anmeldung unter: Tel. 089 72 488 240


Kinderfreundliche Restaurants in München

Gesund & Köstlich – Kantine im Rathaus

Zentraler, günstiger, unkomplizierter und gesünder können Sie kaum mit Ihrer Familie zum Essen gehen als in den stilvollen Gewölben der Münchner Rathaus-Kantine. Rind, Kalb und Pute kommen aus zertifizierten Bio-Höfen und wurden in der Region artgerecht gehalten; zu trinken gibt es Biosäfte vom Landgut Perger, biologische Kaffeespezialitäten aus fairem Handel oder feine Biere vom ökologischen Brauhaus Riedenburger.

Gesund & Köstlich - Kantine im Rathaus
Familie Schneider
Marienplatz 8
80331 München
Tel. 089 23 32 32 23


Weitere Ausgeh-Treffpunkte für Familien in München

Frühstücken und zu Mittag essen im Frauencafé Glanz

Wie der Name schon sagt - hier treffen sich Frauen und Mütter. Das Café Glanz bietet einen täglich wechselnden Mittagstisch mit vorwiegend biologisch angebautem Gemüse. Was es wann zu essen gibt, ist aus dem Wochenspeiseplan zu entnehmen. Zum Angebot des Cafés gehört natürlich auch Kuchen - meist wird Selbstgebackenes angeboten. Fast noch wichtiger als das Essen: Hier können Frauen und Mütter unkomplizert Kontakte knüpfen und sich in Ruhe unterhalten.

Gruppen können sich nach Absprache am Dienstag-, Donnerstag- und Freitagvormittag treffen.

Die Räume des Cafés können auch für Tagungen, Seminare und Frauenfeste gemietet werden. Anfragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle.

Café Glanz mit Kinderbetreuung: Jeden Mittwoch von 9:30 - 12:30 Uhr sowie jeden Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr gibt es eine Kinderbetreuung im Café.

Ferner findet jeden dritten Sonntag im Monat - August und Dezember ausgenommen - von 11:00 bis 14:00 Uhr ein Brunch für Frauen statt. Auch bei dieser Veranstaltung sind die Kinder betreut. 

Cafe Glanz
Sedanstraße 37
81667 München
Tel.: 089 45 80 25 - 0
E-mail: info@siaf.de


Café im Mütterzentrum Sendling

Das Café ist der Mittelpunkt des Mütterzentrums. Doch was heißt hier "Mütterzentrum"? Im Café treffen sich Mütter, Väter und Großeltern zum Erfahrungsaustausch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbst gebackenem Kuchen, während die Kleinen im Spielzimmer kostenlos betreut werden. Wer sich informieren möchte, findet hier auch Gelegenheit zum Schmökern in Büchern und Zeitschriften.

Mütterzentrum Sendling e.V.
Brudermühlstr. 42
81371 München
Tel. 089 77 77 44


Café Netzwerk

Das Café ist ein Treffpunkt für Frauen, Männer und Kinder. Hier arbeiten Frauen aus verschiedenen Ländern und nehmen berufsbegleitend an einer Reihe von Qualifizierungen teil. Das Besondere am Café Netzwerk: Die Gerichte sind inspiriert von den verschiedenen Landesküchen der Mitarbeiterinnen.

Wer also Lust auf internationale Küche hat und nebenbei Frauen helfen möchte, beruflich Anschluss zu finden, ist im Café Netzwerk genau richtig!

Café Netzwerk
Häberlstr. 17
80337 München
Tel.: 089 / 54456048


Viva Clara

Preiswerte vegetarische Mittagsmenüs, eine breite Palette schmackhafter alkoholfreier Getränke und leckere Tees in einer entspannten Atmosphäre - das ist Viva Clara. Und nicht nur das: Hinter dem Angebot steckt ein soziales Programm, das ehemaligen arbeitslosen Frauen eine berufliche Perspektive bietet.

Einfach vorbeischauen, gut essen und nette Leute treffen!

Viva Clara: Treffpunkt, Bistro, Kantine, Lieferservice und Catering
Biberger Straße 93
82008 Unterhaching
Tel.: 089 / 130 101-0
E-Mail: vivaclara@condrobs.de

Weiterführende Links