Über Email teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen
Münchner Umwelt-Zentrum im ÖBZ

„muz“ - das neue Magazin

Münchner Umwelt-Zentrum im ÖBZ

„Wenn wir anderen von den Aktivitäten erzählen, die das Münchner Umwelt-Zentrum sowie seine Kooperations- und Netzwerkpartner ins ÖBZ einbringen, sind nicht wenige erstaunt. Vieles von dem, was das ÖBZ belebt, lässt sich einfach nicht über unsere Programmhefte transportieren“, stellt Marc Haug vom Münchner-Umwelt-Zentrum (MUZ) fest.

Daher hat sich der Verein entschlossen, ein eigenes Magazin herauszubringen. „muz – das Magazin des Münchner Umwelt-Zentrums im ÖBZ“, heißt es. Es soll ein Heft sein, „das man hoffentlich gerne durchblättert, in dem man den einen oder anderen Artikel gerne lesen möchte und das man auch gerne anderen weitergibt. Wir möchten auf den 32 Seiten etwas von der Atmosphäre rüberbringen und jenseits des klassischen Veranstaltungsprogramms das Lebendige unserer Arbeit im ÖBZ sichtbar machen“, sagt Marc Haug. „Wir möchten informieren, aber auch anregen und nicht zuletzt das würdigen, was unsere Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen und die vielen engagierten Menschen rund ums MUZ im ÖBZ leisten.“ Konzipiert wurde das Magazin zusammen mit der Münchner Agentur für Design und Kommunikation Robert&Host.

Der Zeitpunkt für das Erscheinen der ersten Ausgabe ist ideal gewählt. Im Oktober wird das MUZ sein 25- jähriges Bestehen feiern. Daher ist die erste muz-Ausgabe gleichsam eine Jubiläumsausgabe:

Vor 25 Jahren hat sich das Münchner Umwelt-Zentrum als Verein mit dem Ziel gegründet, in München ein Zentrum für Natur- und Umweltbildung zu etablieren. Zehn Jahre später wurde ein großer Meilenstein erreicht als 2001– als Gemeinschaftsprojekt von Münchner Volkshochschule und MUZ – das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) eröffnet wurde.

Seitdem belebt das MUZ mit seinen Kooperations- und Netzwerkpartnern das ÖBZ mit Veranstaltungen, Projekten und Aktionen zu den verschiedensten Nachhaltigkeitsthemen. Mehr als 8.000 Veranstaltungen mit mehr als 180.000 Teilnehmenden hat das MUZ in diesen Jahren bereits durchgeführt. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete das MUZ rund 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mehr als 250 Programme für Schulklassen, Horte und Kindergärten haben im vergangenen Jahr im ÖBZ stattgefunden, mit denen rund 8.000 Kinder und Jugendliche erreicht wurden.

Das „muz“ wird zwei Mal im Jahr erscheinen und liegt im Ökologischen Bildungszentrum aus.

 

Weiterführende Links